„Wir haben alle verborgene Gärten und Pflanzungen ins uns.“
   Friedrich Nietzsche

Breathwork Retreat

Darum geht's hier

Ein (Erfahrungs-)Raum für dich – für deinen lebendigen Atem und all das, was sich aus ihm heraus zeigen will.

Vielleicht sehnst du dich nach einer Pause vom Außen.
Oder nach einer Verbindung nach innen. Vielleicht möchtest du wieder mehr spüren – dich selbst, deinen Körper, deine Gefühle, dein Innerstes.

Oder du bist auf der Suche nach etwas – Verbindung, Klarheit, Sinn, Erneuerung – oder einfach neugierig auf das, was jenseits des Gewohnten liegt, in den tieferen Sphären deines Bewusstseins.

Ein Breathwork Retreat bietet dir Raum genau dafür, denn es ist eine Einladung zu erfahren: Zu lauschen, zu fühlen, dich führen zu lassen von deinem lebendigen Atem, der so viel mehr in sich trägt, als wir oft ahnen.

Was sich letztendlich zeigt, ist bei jedem Menschen anders – und oft unerwartet: leise, lebendig, klärend, wild, zärtlich.

Bist Du bereit Dich überraschen zu lassen?

Breathwork
Eine Atem-Reise führt dich in einen inneren Prozess, der echt, lebendig und oft zutiefst transformierend ist. Manchmal führt sie dich auch an Orte, die lange still waren, von denen du schon fast vergessen hattest, dass es sie gibt – und die nun neu aufblühen dürfen.
Breathwork

Was genau ist Breathwork?

Der Atem – so selbstverständlich wie das Leben selbst.

Und doch liegt in ihm mehr, als wir oft vermuten: Er kann ein Tor nach innen und in Trance sein – ein kraftvolles Werkzeug für Klarheit, Lebendigkeit und Heilung.

Breathwork ist eine Praxis, bei der der Atem bewusst gelenkt wird. Durch bestimmte Atemmuster kann der Körper in unterschiedliche Zustände versetzt werden – von tiefer Ruhe bis zu intensiver Energie und emotionaler Öffnung.

Wenn du darüber mehr erfahren willst, findest du auf meinem Blog mehr dazu:

Breathwork
Breathwork in Berlin

Der Zauber holotroper Zustände

Wenn wir intensiv und verbunden atmen, verändert sich unser Bewusstseinszustand. In dieser inneren Weite können Gedanken in den Hintergrund treten, emotionale Ebenen sich öffnen und innere Bilder, Erinnerungen oder sogar spirituelle Erfahrungen auftauchen. Solche Erfahrungen werden oft als holotrope Zustände bezeichnet – ein Begriff, den Stanislav Grof geprägt hat.

Er bedeutet so viel wie „auf Ganzheit ausgerichtet“ – und genau das macht ihren Zauber aus: Sie setzen oft tiefgehende innere Prozesse in Gang, die Transformation, Klarheit oder Verbundenheit ermöglichen.

Ein Retreat bietet den optimalen Rahmen, um die Kraft und Tiefe einer Breathwork Reise vollständig zu erfassen und ihr transformatives Potential aus zu nutzen.
Breathwork Retreat
Breathwork Retreat

Der Atem braucht Raum ~ das Retreat gibt ihn

Die volle Kraft deines Atemprozesses braucht Raum – innerlich wie äußerlich. Deshalb führt dich deine Reise ins eigene Bewusstsein am besten dorthin, wo du Abstand vom Gewohnten finden kannst.

Ein Retreat schafft genau den Rahmen, in dem Tiefe möglich wird: Es bietet dir einen geschützten Ort, an dem du loslassen kannst, was dich im Alltag festhält – und dich ganz dir selbst zuwenden darfst.

Ruhige, naturnahe Orte, eine klare Tagesstruktur mit unterstützendem Programm, das gemeinsame Feld mit anderen Menschen auf ihrem Weg – all das lädt dich ein, tiefer zu sinken. Langsamer zu werden. Wahrzunehmen, was da ist.

Ein Retreat erlaubt dir, deine Breathwork-Praxis zu vertiefen. Mit jeder Sitzung kann sich die Erfahrung weiter entfalten – Schicht für Schicht, Atemzug für Atemzug. Ein ausgewähltes, abgestimmtes Rahmenprogramm tut das Übrige.

Wege durch den Atemraum

Jedes Retreat folgt einer thematischen Ausrichtung.
Dieses Thema wirkt nicht wie ein Ziel, sondern wie ein Feld,
in das dein Atemprozess sich hinein entfalten darf –
unterstützt durch begleitende Elemente wie existentielle Gespräche, achtsame Körperarbeit, philosophische Kontemplation und Meditation, sowie verschiedene Integrationsmethoden und manchmal auch Tanz, Musik, Gesang und zeremonielle Elemente, die den Atemraum vertiefen oder ausklingen lassen.

Breathwork Retreat

Tauch Tief ein in Dein Selbst

Wer bist du – wenn niemand zusieht?
Wer bist du – wenn du nicht funktionierst, sondern einfach bist?

Durch bewusste Atemarbeit öffnen wir Räume, in denen du dir selbst begegnen kannst – jenseits vorgegebener Rollen, fremder Erwartungen oder innerer Filter.

Nicht um dich zu „verbessern“, sondern um zu spüren, was da ist in deiner Tiefe, wenn du nichts mehr sein musst. Begleitet von kontemplativer Körperarbeit, existenziellen Gesprächen und einem philosophischen Spaziergang nähern wir uns gemeinsam der Frage:

Was heißt es eigentlich, ein Selbst bzw. man selbst zu sein?

New Years Breath – Altes Loslassen, Neues Einladen

Ein Hauch von Veränderung weht in diesem tiefgreifenden, transformatorischen Breathwork Retreat zum Jahreswechsel.

Denn der Jahreswechsel ist mehr als ein Datum – er ist eine Schwelle: Das Alte ist noch präsent, doch wir sind dabei und bereit, es loszulassen. Das Neue ist noch nicht ganz da, doch wir können schon den Boden dafür bereiten und uns dafür öffnen.

Durch bewusste Atemreisen bestärkst du dich selbst durch diesen Wandel, gehalten von einem unterstützenden Rahmen(-programm).

Breathwork Retreat
Breathwork Retreat

Tanz zwischen Licht und Schatten

In diesem Retreat darf alles da sein: das Helle, das Dunkle – und all die Grautöne dazwischen. Der Widerstand. Die scheinbaren Widersprüche. Es geht nicht darum, etwas zu reparieren oder zu verbessern. Sondern darum, alles zu sehen – und mit Würde zu halten.

In einer offenen Gemeinschaft, mit Zeit für Begegnung, Tanz, Sauna, Körper – und als Herzstück: eine Kakao-Zeremonie, die dich stärkt, der eigenen Dunkelheit mit offenem Herzen zu begegnen. Für echte innere Bewegung. Und die Rückkehr zu deiner strahlenden Ganzheit.

Dieses Retreat ist eine Ko-Kreation mit Eileen, die sich eingehendend dem Studium von Breathwork als transformativer Praxis widmet. Sie bringt unter anderem Elemente Psychedelic Breath ein – einem angeleiteten Atemansatz, der dir hilft, noch tiefer in die Erfahrung einzutauchen.

Damit sich innere Räume wirklich öffnen können, braucht es einen sicheren äußeren.
Hallo, Mein Name ist Regina: ich sorge für einen sicheren Rahmen und begleite Dich auf deinem Weg durch den Atemraum.
Portrait – Wild Breathwork Berlin

Seit mich vor rund 30 Jahren meine erste philosophische Verwunderung über das merkwürdige Phänomen des Bewusstseins ergriff, beschäftige ich mich mit Philosophie, Psychologie, Meditation, Yoga und all dergleichen Dinge. Es ist die Suche nach Wahrheit und nach Antworten auf die letzten Fragen menschlicher Existenz, die mich dabei schon immer antreibt: Ich will das Bewusstsein, das Leben und das Mensch-Sein in seiner Tiefe ergründen und verstehen.

Mit großer Freude und Hingabe gestalte ich seit 2020 Erfahrungsräume, die von dieser Suche getragen sind und in denen Menschen, vom Machen ins Sein kommen & Ruhe finden können, sich Selbst begegnen & hinterfragen können und so ihr Bewusstsein schärfen, mehren, ausprägen und erweitern können, um dadurch letztlich ein freud- und friedvolleres Leben zu führen. Ich hoffe so, zu einer friedlicheren, versöhnlicheren und menschlicheren Welt beizutragen.

Begleitung in existenziellen Fragen

Mit großer Freude und Hingabe gestalte ich seit 2020 Erfahrungsräume, die von dieser Suche getragen sind und in denen Menschen, vom Machen ins Sein kommen & Ruhe finden können, sich Selbst begegnen & hinterfragen können und so ihr Bewusstsein schärfen, mehren, ausprägen und erweitern können, um dadurch letztlich ein freud- und friedvolleres Leben zu führen. Ich hoffe so, zu einer friedlicheren, versöhnlicheren und menschlicheren Welt beizutragen. 

Ich Freue Mich, Dich auf deiner Atem-Reise begleiten zu dürfen.

Gemeinschaft & Selbstloses Tun (Mithilfe)

Ein wesentlicher Teil des Retreats ist die Erfahrung von Gemeinschaft – auf mehreren Ebenen: In der Gruppe begleiten wir uns gegenseitig, manchmal als Spiegel, manchmal als stiller Halt. So entsteht oft ein kraftvolles Feld von Vertrauen, Präsenz und menschlicher Nähe.

In einigen Retreats (je nach Seminarort) bereiten wir unsere Mahlzeiten gemeinsam zu. Dazu wird eine Stunde Mithilfe erbeten. Das Nähren wird dadurch zu einer gemeinschaftlichen Praxis: Jede Person gibt achtsam ein Stück von sich in die Gruppe – und empfängt im Gegenzug genauso viel liebevolle Hingabe zurück.

Auch das Teilen eines Zimmers kann Teil dieser Erfahrung werden. Wer offen dafür ist, wird oft überrascht, wie verbindend es wirkt, einen Raum mit jemandem zu teilen – vielleicht entsteht genau dort eine Begegnung, die inspiriert. Rückzugsorte gibt es immer. Und manchmal liegt die größte Nähe genau dort, wo wir bereit sind, uns ein Stück weit einzulassen.

Gemeinschaft beim Breathwork Retreat

Resonanzen vergangener Atemreisen

"Vielen Dank für diese unglaublich tolle Erfahrung. Deine ruhige und vertrauensvolle Art hat mir total geholfen mich fallen zu lassen und mich wohl zu fühlen."

– Alicia

 

"Es fühlte sich alles sehr rund an, und auch auf individuelle Bedürfnisse wurde eingegangen. Besonders hast Du, Regina, als Veranstalterin mir gefallen. Deine Herzliche Art. Ich hatte das Gefühl ich konnte schnell ich selbst sein."

– Fabian

 

"Alles war super stimmig! So abwechslungsreich, dass neben dem Breathwork auch philosophiert wurde oder das Feuerritual. Der Aufbau des Retreats hat mir wirklich sehr gefallen, die Steigerung der Breathwork Sessions, die Musik, die Atemübungen, die Geschenke und, und, und..."

– Alida

 

"Es war eine tolle Erfahrung und ich konnte einiges für mich mitnehmen aus dem Wochenende. Der Raum war sehr liebevoll hergerichtet, das Programm war abwechslunsgreich, insbesondere das Spazieren und Philosophieren waren toll und die Musikauswahl zum Breathwork einfach super. Besonders hat mir die Liebe zum Detail gefallen und Regina mit ihrer sehr liebevollen, aufmerksamen und wertschätzenden Persönlichkeit. Danke für Deine Unterstützung beim Atmen, Danke für Deine Berührungen – davon gerne mehr! Das Preis-Leistungsverhältnis war mehr als in Ordnung. Ich werde bestimmt irgendwann noch einen Workshop buchen."

– Merve

 

"Durch das Breathwork konnte ich endlich an die tiefen Emotionen rankommen."

– Anni

 

"Die Unterkunft war genau richtig für das Retreat. Die positive Energie von hier ist ansteckend. Besonders hat mit jedoch gefallen, sich selbst als Priorität setzen zu können. Der Tagesablauf und die Programmpunkte waren sehr stimmig."

– Alina

 

Aktuelle Termine ~ Breathwork Retreat    

Tauch Tief ein in Dein Selbst

Datum: 17. - 20.04.2026

Veranstaltungsort: Tonhaus Rhön, 36115 Ehrenberg, Hessen

Teilnahme: 245 €

zzgl. Kost & Logis ~ Komplettpreise je nach Zimmerwahl
• 165 € p.P. im Doppelzimmer zum Teilen
• 250 € p.P. im Einzelzimmer

Datum: 25. - 28.09.2026

Veranstaltungsort: Seminarhaus Shanti, 32805 Horn-Bad Meinberg, NRW

Teilnahme: 245 €

zzgl. Kost & Logis ~ Komplettpreise je nach Zimmerwahl
• 236,75 € p.P. im Einzelzimmer
• 172 € p.P. im Doppelzimmer zum Teilen
• 137 € p.P. im 4-Bett-Zimmer zum Teilen
• 116,25 € p.P. im WoMo ~ Zelt ~ Auswärtsgast

Storno ~ Rücktritt

Bis 30 Tage vor Angebotsbeginn kannst Du Deine Buchung stornieren. Du bekommst dann die Seminarkosten abzgl. einer Bearbeitungsgebühr iHv. 20% zurück erstattet.

Für Kost & Logis gelten die AGB des jeweiligen Seminarhauses.

Zur Absicherung einer kurzfristigen individuellen Erkrankung oder anderweitiger kurzfristiger Stornogründe kannst du eine Reiserücktrittsversicherung abschließen.

Anmeldung ~ AGB

Klicke auf „Verbindlich buchen“ und fülle das Formular aus, inkl. deines Zimmerwunsches gemäß aktueller Verfügbarkeiten.

Hinweise zu Unverträglichkeiten oder wenn du vegan isst, bitte im Formular auch angeben.

Mit dem Absenden des Formulars bestätigst du meine AGB inkl. der Stornierungs- & Teilnahmebedingung, Haftungsausschluss, sowie meine Datenschutzerklärung.

Verbindlich Buchen




    Welches Retreat möchtest du buchen?

    Angaben zum Zimmer / Mit-Belegung

    Wie bist du auf mein Angebot aufmerksam geworden?

    Möchtest du noch etwas loswerden oder fragen?


    Deine Daten verarbeite ich zum Zweck der Rechnungserstellung und gebe sie für denselben Zweck ggf. an das Seminarhaus weiter.
    Sie werden gemäß meiner Datenschutzerklärung verarbeitet.
    Mit dem Absenden erklärst du dich mit meinen AGB einverstanden.

    Wie es weitergeht

    Nach deiner Buchung erhälst du als Buchungsbestätigung per E-Mail eine Rechnung zur Überweisung der Seminargebühr (Zahlfrist 7 Tage), sowie alle weiteren Infos zu Kost & Logis.

    Bitte schau auch in deinem Spamordner, falls du innerhalb von 48 Stunden keine Rückmeldung bekommst.

    PSSST...! - Luft Post Abonnieren

    Neues zu Breathwork Retreats in Deinem Postfach

    Danke, dass Du mir Deine persönlichen Daten anvertraust. Deine Daten sind mir wichtig! Hier erfährst Du mehr über meine Bestimmungen zum Datenschutz.

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner